Rückruf erwünscht?

Jeder Mensch
ist die
Summe seiner Erfahrungen.

Das gilt im Besonderen auch für mich. Mein beruflicher Lebensweg ist einer der Aus- und Fortbildungen, des laufenden Dazulernens bei der Beratung und Therapie von aus der Balance geratenen Menschen. Das ganzheitliche Verständnis von Gesundheit wurde mir dabei immer wichtiger. Dementsprechend sind für mich heute Ernährung, Bewegung und die Methoden der Naturheilkunde das Um und Auf zur Gesundheitspflege.

 „Ohne Gesundheit kannst du nicht glücklich sein, und ohne dass du glücklich bist, kannst du nicht gesund bleiben.“

Mein beruflicher Hintergrund.

Ich verfüge über schulmedizinische Praxis. Im Rahmen und Anschluss an meine Diplomausbildung zur medizinisch-technischen Fachkraft arbeitete ich viele Jahre  in Krankenhäusern und Rehazentren, hauptsächlich im Bereich der Physiotherapie.

Zentral für meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung wurde die Beschäftigung mit Ernährung, u.a. bei TCM-Ausbildungen in Österreich und China, sowie während meines Masterstudiums der Klinischen Ernährungsmedizin. Beides fließt in den Bereich der ganzheitlichen Krebsberatung ein. Seit 2020 verfüge ich auch darin über eine abgeschlossene Ausbildung.

Jede Begegnung ist wertvoll.

In meiner Praxis in Aigen-Schlägl habe ich in den letzten 20 Jahren über 3000 Menschen beraten und behandelt. Das empfinde ich bis heute immer wieder aufs Neue aufschlussreich, faszinierend und berührend.

Die Schulmedizin hat unbestreitbare Fortschritte gemacht. Bei vielen Erkrankungen stoßen ihre Methoden jedoch an Grenzen. Meine Erfahrung zeigt: Wo die Grenzen der Schulmedizin liegen, kann die Naturheilkunde ansetzen. Bei vielen Erkrankungen arbeite ich deshalb mit Ärzten Hand in Hand und ergänze deren Therapieangebot mit geeigneten Naturheilverfahren.

Mein persönlicher Hintergrund.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern. Mein Leben ist sehr bunt und facettenreich und mein Alltag ist für mich eine gute Übung in Selbsterfahrung. Ich bin jetzt über 50 Jahre jung und fühle mich reich beschenkt und gut aufgehoben in dieser turbulenten Welt. Mein Bestreben ist es, Menschen zur Natur, zu einem bewusstem und gesundem Leben hinzuleiten.

Ich genieße die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringe, lerne von meinen Kindern immer wieder aufs Neue, was Neugier und Offenheit heißt, und bin so oft es nur geht in der Natur unterwegs. Bewegung und Sport sind ganz wichtige Elemente meines Lebens. Besonders nach intensiven Arbeitstagen, um entspannen oder aktiv regenerieren zu können. Musik, Lesen, Zeit mit Freunden zu verbringen sind ebenfalls ein absolutes Muss für mich.

Ernährung messe ich nicht nur bei meinen Beratungen, sondern auch privat einen großen Stellenwert bei. Ich praktiziere selbst, was ich anderen als richtigen Weg empfehle. Gesundes Essen, frische Zutaten und Kochen gehören zu meinen Leidenschaften. Sehr viele Anregungen konnte ich dabei auf Reisen, besonders im ostasiatischen Raum, aufschnappen. Denn auch das mache ich gerne: unterwegs sein, häufig auch abseits ausgetretener Pfade, um neue Selbst- und Weltbilder kennen zu lernen.

Mein Ausbildungsweg.

  • Ausbildung zur Ganzheitlichen Krebsberaterin nach Lothar Hirneise Remshalden, Deutschland (2020)
  • Ernährung in der Krebstherapie nach Dr. Johanna Budwig (2020)
  • Studium Klinische Ernährungsmedizin, Donau Universität Krems (2015-2018)
  • Orthomolekulare Medizin, Dr. Gröber (2017)
  • Ernährungspsychologie, Mag. Hepp (2016)
  • Ausbildungslehrgang in Allergien, Haut- und Umwelterkrankungen bei Dr. Ionesko, Spezialklinik Neukirchen (2015)
  • Stuhlanalyseverfahren (Enterosan Labordiagnostik-Bad Blocket) 2012
  • Dunkelfeldmikroskopie und Isopathie, Passau/München (2012)
  • Yoga- und Meditationsausbildung, Indonesien (2011)
  • Rückführungs- und Reinkarnationsausbildung bei Ursula Demarmels, Salzburg (2010)
  • Kinesiologie (2010-2011)
  • Dipl. TCM-Ausbildung, Wien/China, Dr. Zhang (2011)
  • Osteopathie-Cranio-Sacrale-Therapieausbildung in Stockholm/München (2005-2006)
  • Heilpraktikerausbildung in Passau /Freilassing (2001-2004)
  • Dipl. Fitness – und Sporttrainer in Salzburg , Mag. Egger (2000)
  • Diplomausbildung für Medizin-Technische Berufe, LKH Steyr (1990-1993), Physiotherapie-Praktikum im Wagner Jauregg Krankenhaus Linz

Weitere Ausbildungen.

  • Dorn/Breuss-Ausbildung
  • Prana Healing
  • Salutogenese
  • Ayurvedische Medizin
  • Homöopathie
  • Mykotherapie
  • Gewichts-und Sportmanagement
  • Familienstellen nach Bert Hellinger
  • Psychologische Beratung
  • Gesundheitsmanagement

Weiterbildungen

  • Gestörte Darmflora und gestörte Darmfunktion (Dysbiose)
  • Organsprache des Körpers
  • Säure/Basen-Haushalt
  • Fasten und Entgiften
  • Leber- und Gallenreinigung
  • Heilen mit der Kraft der Natur
  • Mikronährstoffe und Spurenelemente

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt