19. Dezember 2020
Bina Balance in 

Bina´s Lippenbalsam gegen trockene Lippen

Ich hab ihn überall- im Auto, in der Handtasche, in der Arbeit, in der Manteltasche und sogar in meiner Sporttasche. Einmal angefangen kann man NIE mehr aufhören damit – tja ich bin süchtig danach.

Darum hab ich ihn an einem Abend auch mal wieder selbst gemacht- meinen Lippenbalsam. Natürlich hab ich auch gleich mehrere Variationen davon gemach. Aber alle frei von Inhaltsstoffen, da darf es dann auch gleich einmal mehr auf der Lippe sein.

Gerade für die kalte Winterzeit hab ich ein Grundrezept mit Honig gewählt. Honig macht weiche Lippen, wirkt entzündungshemmend, antiseptisch und beschleunigt zusätzlich den Heilungsprozess, sind sie einmal rissig geworden. Ausserdem liebe ich den Duft von Honig auf den Lippen.

Meine Zutaten

  • 2 EL Bienenwachs (ca.24 g)
  • 2 EL Kakaobutter
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 EL Avocadobutter
  • 2 EL Honig
  • Einige Tropfen Aloe Vera Öl und D-Panthenol

Nach Belieben: 1 Tropfen Kamillenöl/ Zimt/ Zitronenöl /Pfefferminzöl

Meine Zubereitung

  1. Kokosöl, Bienenwachs, und die Öle in einen Topf geben und bei ca.70 Grad 6-8 Minuten wärmen.
  2. Danach die Kakaobutter,Avocadobutter und den Honig dazu geben und weitere 5 Minuten bei ca.40 Grad schmelzen lassen.
  3. Wenn ihr wollt könnt ihr verschiedenste Duftöle noch dazu geben und gut umrühren.
  4. Sobald Schlieren am Rad des Topfes entstehen sollte das Gemisch schnell in Döschen umgefüllt werden da es sehr schnell hart wird.

Wenns mal schnell gehen soll …

…dann hilft eine rasche Lippenkur aus Olivenöl und Honig. Ich verwende dazu eine alte Zahnbürste und bürste meine Lippen damit ganz sanft. Danach gebe ich ein Gemisch aus Honig und etwas Olivenöl auf die Lippen und lass es einwirken. Oft auch über Nacht.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen und eine süße Lippewink

Bina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt