Das Trinken als erste Entgiftungsmethode, ist vor allem eine gute Ausgangsbasis für alle, die ihren Körper entgiften wollen. Die Flüssigkeit (Wasser) sorgt dafür, dass die Stoffwechselvorgänge optimal funktionieren.

Das heißt also, dass mehr Nährstoffe in die Zellen transportiert werden und dies zu mehr Leistungsfähigkeit führt.

Jeder weiß, wie wichtig es ist viel Wasser zu trinken und dennoch trinken wir zu wenig. Ohne Wasser halten wir es nur einige Tage aus, ohne Essen immerhin einige Wochen. (Mahatma Gandhi hielt es 21 Tage aus). Unser Körper besteht zu ca.70 % aus Wasser . Wasser schwemmt Gifte und Schlacken aus unserem Körper und unterstützt Leber und Niere bei ihrer Arbeit.

TRINKEN – TRINKEN – TRINKEN

Wenn du viel trinkst so sorgst du dafür, dass dein Körper die ganzen wasserlöslichen Giftstoffe aus dem Körper schwemmt. Die meisten Gifte sind fettlöslich. Fett anzulagern ist eine Eigenschaft des Körpers. Er lagert aber genau die Fette an, die sich gerne an Fett binden. Wassereinlagerungen, aufgeschwemmtes Gesicht und angeschwollene Füße und Arme, sowie Cellulite sind dann die Folge. Etwas widersprüchlich, aber so ist es. Ich verwende viel lauwarmes Wasser da dies noch besser hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und die Wassereinlagerungen loszuwerden.

Damit das Wasser nicht so fad schmeckt, gebt einfach verschiedenste Früchte oder Gemüsesorten dazu. Dies schaut nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch lecker und ist obendrein noch sehr gesund.

In meinen vier Gläsern sind

  • Zitronen, Apfelessig, Zitronenmelisse
  • Orangen
  • Tomaten
  • Ingwer, Kurkuma, Nelken und Zimt vorhanden.

 

  • Durch den großen Kaliumgehalt wirken Tomaten stark entwässernd und entschlackend.
  • Gleich nach dem Aufstehen trink ich ein lauwarmes Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft und Apfelessig. Das fördert nicht nur die Entgiftung sondern bringt auch die Verdauung und den Stoffwechsel in Schwung und da Zitronen eine basische Wirkung haben sind sie ideal zum Entsäuern und wirkt Entzündungen entgegen. Außerdem aktiviert sie Enzyme, die die Leber entgiften sollen.
  • Orangen haben einen hohen Vitamin C – Gehalt und sie wirken sehr antioxidativ.
  • Ingwer wärmt von innen und unterstützt die Leber bei ihrer Entgiftung .
  • Das Curcuminoid in der Kurkuma fördert die Gallenproduktion. Dadurch wird die Fettverdauung der Leber angeregt und unterstützt somit die Entgiftung und die Fettverdauung.
  • Zimt und Nelken unterstützen ebenfalls die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion.

 

Mit dieser Trinkkur hast du eine gute Ausgangsbasis auf die weiteren Entgiftungs-Tips. Du solltest bis zu 3-4 Liter täglich tinken und wenn möglich das Meiste vormittags, nachmittags den Rest und am Abend nicht mehr viel, da nachts die Regeneration des Körpers auf Hochtouren läuft.

In meinem Blog vom 28.Dezember kannst du über die Vitaminbomben(ausgepresste Säfte) nachlesen – auch diese eignen sich toll zum Entgiften.

Denkt daran wie brav unser Körper alles mitmacht, darum sind wir ihm immer wieder einmal ein Entsäuerungsprogramm schuldig.wink

Ich wünsch euch einen guten Anfang bei eurer Entgiftung – es freut mich dass ich euch dabei unterstützen darf.

Beim nächsten Entgiftungs-Blog geht es um das Ölziehen.

DER WEG ZUR GESUNDHEIT FÜHRT DURCH DIE KÜCHE, NICHT DURCH DIE APOTHEKE.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt