Entgiften durch ÖLZIEHEN

Eine Entgiftung des ganzen Körpers und weiße Zähne obendrauf: Morgendliches Ölziehen hat jede Menge gesundheitliche Vorteile - und das trotz geringen Aufwands.

Für mich gehört das Ölziehen schon zur morgendlichen Routine. Aufstehen, Öl in den Mund und dazwischen mach ich meine Dehnungsübungen, schalte die Wäsche ein, schüttle die Bettdecke oder checke die Mails usw…. Ich mache dies ca. 3 x die Woche und finde es einfach und großartig, so meine Schlacken und Giftstoffe auszuschwemmen.

Hab ich den gesundheitlchen Nutzen davon doch in der Ayurvedischen Medizin kennen gelernt. Dieser Entgiftungs-Hype ist in diesen Kulturen nicht mehr wegzudenken, wird es dort auch schon seit tausenden von Jahren angewandt.

Zugegeben, am Anfang kostete es schon eine Überwindung, das Öl nach dem Aufstehen in  den Mund zu geben – zu schlürfen – ziehen – gurgeln – puh, da war mir Anfangs schon etwas übel zumute.yell Jedoch gewöhnt man sich daran und mein Zahnfleisch ist dadurch noch fester und rosiger geworden.

Welches Öl nehme ich ?

Also ich mache mir meine Mundöle selbst, da die angebotenen Öle mich nicht überzeugten, ganz zu schweigen von einigen Inhaltsstoffen die darin zu finden sind.

  • Wichtig ist dass ihr kaltgepresste Bio-Öle verwendet. Ich verwende 100 ml Olivenöl (haben wir von meiner lieben Freundin Lea aus Kroatien mitgenommen), 100 ml Sesamöl, 1-2 Tropfen von jeweils einem ätherischen Öl und frischen Ingwer.
  • Mischt alles zusammen und den  geschnittenen Ingwer entfernt nach ca. 3 Tagen wieder. Danach in eine dunkle Flasche füllen.
  • Äherische Öle in Lebensmittelqualität verwenden. Lavendel beruhigt die Nerven, Fenchel ist gut bei Atemwegsbeschwerden und Pfefferminze sorgt für einen frischen Atem.

    Gerne könnt ihr auch ein Fläschen davon bei mir bestellen.

     

Ich werde oft gefragt, warum ich das mache und das viele diese Zeit nicht haben. Ich muss euch hier leider widersprechen – das ist absolut KEIN Zeitaufwand. Ich geb das Öl ja nicht in den Mund und warte bis 10-15 Minuten vorbei sind ! Wie oben schon beschrieben, erledige ich viele Tätigkeiten neben dem Ölziehen .

 

Ja und welche Wirkung hat das?

Durch das Ölziehen werden Probleme wie Karies, Zahnfleischbluten und auch Mundgeruch weniger, es festigt lockere Zähne und es verringert den Zahnbelag, da die Speichelproduktion durch das Schlürfen und Ziehen angeregt wird und die Schadstoffe und Bakterien gebunden ausgeschieden werden.

Ein Ayurvedischer Arzt erklärte mir auch, dass durch das „Ziehen“ das Lymph- und das Immunsystem angeregt werden. Dadurch sollte das Ölziehen auch bei Krankheiten wie Migräne, Infekte der Atemwege, ständige Halsschmerzen und Angina, Asthma und Arthritis angewendet werden.

 

Ölziehen kann die Anzahl der kariesverur-sachenden Bakterien im Mund verringern.

Meine Anleitung zum Öziehen

  • Nach dem Aufstehen, bevor ich etwas gegessen oder getrunken habe, nehme ich einen EL Öl in den Mund  und bewege es hin und her. Ich ziehe es zwischen den Zähnen durch und schlürfe es wie einen guten Schluck Wein.wink Wichtig ist dabei, dass das Öl im Mund ständig in Bewegung ist. Das Öl sollte zwischen 5-15 Minuten im Mund beleiben.Ich spucke das Öl danach in einen eigenen Becher und entsorge das Öl.
  • Bitte NICHT schlucken, da sich jetzt im Öl die gesammten Giftstoffe befinden.
  • Danach kannst du noch deine Zunge mit einer eigenen Zahnbürste putzen bevor du dir dann endgültig deine Zähne putzt.
  •  Besonders als Kur ist das Ölziehen optimal oder eben während einer Fasten oder Entgiftungskur.
  • Ich jedenfalls, bleibe bei meinen 3x / Woche Ölziehen als Gesundheitsprophylaxe.tongue-out

Ich wünsch euch nun viel Spaß bei eurem morgendlichen Ölgurgeln/Ziehen/Schlürfenwink – denkt daran wie gut es für euren Körper und somit für eure Gesundheit ist.

Beim morgigen Beitrag geht es dann um den Leberwickel und um das Zungenreinigen.

Bleibt gesund – bis morgen cool

EURE BINA

2 Kommentare

  1. Sandra Aichinger

    Liebe Bettina, ich liebe deinen Blog jetzt schon. Ölziehen muss ich unbedingt wieder in meine Routine aufnehmen. Alles Liebe Sandra

  2. Bina Balance

    Hallo liebe Sandra!
    Vielen Dank, es freut mich, dass dir mein Blog gefällt und du einen Blick darauf wirfst. Das Ölziehen ist wirklich eine einfache und effiziente Methode, gesund in den Tag zu starten und seinen Körper zu reinigen.
    Liebe Grüße, Bettina

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt