Entgiftung durch LEBERWICKEL & ZUNGENREINIGUNG

Unser wichtigstes Entgiftungsorgan ist ein heißes Organ - meist hat es eine Temperatur von ca. 41°C und ist somit viel wärmer als die anderen Organe im Körper. Im Zuge meiner TCM Ausbildung habe ich mit dem Leberwickel angefangen und seither ist sie bei jeder meiner Entgiftungen und Entschlackungen ein wichtiges Hilfsmittel.

Die Leber, sie schmerzt nicht – sie schreit nicht und macht tapfer all ihre Aufgaben obwohl wir sie selten wahrnehmen. Sie läuft jahrelang auf Hochtouren um den Körper von all den Produkten wie zuviel Zucker, Fett, Alkohol, Weizenmehl, … zu befreien. Aber auch angestaute Wut und Ärger sind Gift für die Leber. Darum denke ich, dass es einmal Zeit wird der Leber DANKE zu sagen für all ihre Dienste und Taten.

In der TCM ist es ein zentraler Bestandteil, den Menschen dazu anzuregen, selbst etwas für die Gesundheit zu tun. Mit dem Funktionskreis Leber werden auch schwere Erkrankungen wie Herpes Zoster, metabolisches Syndrom, Depressionen, Schilddrüsenerkrankungen bis hin zu Tumorerkrankungen in Verbindung gebracht.

Also, was brauche ich nun dazu:

  • Heißes Wasser (mit Schafgarbenkraut)
  • Sesamöl und Schafgarbenöl
  • Wärmeflasche
  • Baumwolltuch
  • Handtuch
  • Gästehandtuch

Die Leber gehört zum Element HOLZ, ihr wird die Farbe grün zugeordnet und die Gefühle wie Zorn, Wut, Ärger.

 

 

Über das Kraut gieße ich kochendes Wasser und lasse es danach 10 Minuten ziehen(natürlich kannst du auch Wasser ohne Kraut nehmen).Danach seihe ich es ab und gieße es über das Baumwolltuch. Nun winde ich es aus, gebe die Öle darauf und lege das Tuch unter die rechte Brust auf die Leber. Trockene Tücher darüber und mit einer heißen Wärmeflasche (ich verwende in meiner Praxis eine chin. Wärmelampe) abdecken.

Am Besten wäre es, wenn du den Leberwickel nach dem Mittagessen machst (ev. während einem Mittagsschlaf smile), da hier die Leber sehr aktiv ist. Aber du kannst sie natürlich auch zu einem enderem Zeitpunkt machen – wichtig ist, dass du in dieser Zeit entspannt bist.

Wichtig: Mache den Leberwickel in der Zeit der Entgiftungstage täglich 30 min – danach einmal die Woche.

Bitterstoffe sind ein MUSS während  den Entgiftungstagen, da

  • Die Entgiftung angeregt wird
  • Enzyme ausgeschüttet werden
  • die Verdauungs- und Magensäfte besser fließen

Ich verwende Bitterstoffe in Form von Tee´s oder Pulvern wie Engelwurz, Enzian, Löwenzahn, Tausendguldenkraut und Schafgarbe, aber ich muss sagen, es verzieht mir oft das Gesicht da sie sehr bitter schmecken.yell Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit und seine Leber.wink

ZUNGENREINIGUNG

Die Zunge wirkt in der Entgiftung so ähnlich wie ein Schwamm, da sie viele Giftmaterialien des Körpers speichert.  Genau aus diesem Grund lesen Chinesische und Ayurvedische Ärzte von der Zunge einige Krankheiten ab.

Der Grund, warum die Zunge morgens belegt ist und nicht so appetitlich aussieht ist der, dass der Körper in der Nacht entgiftet und diese  Ablagerungen auf der Zunge zu sehen sind.tongue-out

Genau aus diesem Grund solltet ihr schleunigst mit der Zungenreinigung beginnen.

Also Einstein´s Zunge hätt ich auch gerne mal gereinigt winksmile

  • Ich verwende zum Reinigen meiner Zunge eine andere Bürste als meine Zahnbürste. Eher eine weiche, sanfte Bürste verwenden.
  • Mit dieser bürste ich meine Zunge nach dem Ölziehen (Blog vom 5.Jänner) und vor dem Zähneputzen. In kreisender Bewegung massiere ich sanft meine Zunge und spüle danach den Mund gut mit Wasser aus.
  • Ah-ja – bitte kommt mit der Bürste nicht zu weit nach hinten – dies könnte in der Früh schon zu Würgereize führen.laughing

So, nun wisst ihr schon etwas Bescheid über euer Entgiftungsprogramm. Viel TRINKEN, ÖLZIEHEN, ZUNGENBÜRSTEN und LEBERWICKEL machen . Morgen bekommt  ihr neueste Infos darüber, wie wichtig die Bewegung für euch und die Entgiftungsorgane ist.

Ich freue mich und bin stolz auf euch, dass ihr für eure Entgiftungsorgane und vor allem für die Leber (die sich jahrelang nicht beschwert) so gut sorgt.

Weiter so…..cool

EURE BINA

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt