Entgiften durch BEWEGUNG

Schwitzen ist gesund - schon meine Oma hat das immer gesagt und Recht hatte sie. Neben den Nieren, der Leber und dem Darm entgiftet auch unsere Haut und führt die Schlackenstoffe aus unserem Körper.

Wenn wir uns bewegen und dabei schwitzen, so öffnen sich unsere Poren und ein Teil der Giftstoffe wird aus dem Körper transportiert. Das heißt, dass neben der Kühlung der Schweiß auch als Abtransport für Salz und Gifte wichtig ist.

Durch die Bewegung kurbelst du den Stoffwechsel an und kannst effizienter und nachhaltiger schwitzen.

Wenn ich Sport mache, so ist es für mich nicht nur eine physische Entiftung, sondern auch eine psychische.

 

Egal welchen Sport ihr macht – wichtig ist, dass ihr ihn mit Spaß ausführt und euch dabei natürlich schon etwas anstrengt. wink

Dass Bewegung auch positive Auswirkungen hat für die Lungen (Atemmuskeln), Herz/Kreislaufsystem, den Bewegungsapparat, für die Psyche und für die Muskeln, das wissen wir alle, und trotzdem ist der innere Schweinehund oft stärker als unser Wille.cry

 

Anfangs hatte ich immer Probleme, da ich nur wenig schwitzte. Wenn du dich aber regelmäßig bewegst und verschiedenste Sportarten ausführst wo der Puls auch mal höher schlägt, so kommst du garantiert ins Schwitzen.

Was du sonst noch machen kannst ist…

  • Dehnen – für mich ist es sehr wichtig, nach jeder Sportart zu dehnen und nochmals bewusst und tief zu atmen.
  • Kneippen– zugegeben, es kostet schon eine Überwindung, jedoch hatte schon Sebastian Kneipp die heilende Wirkung des kalten Wassers hochgepriesen. Also, Zähne zusammen beissen und die Dusche mal auf kalt stellen, oder dir einen Bach suchen und hinein mit dir.laughing

 

Puh – bei 4°C in die Donau zu gehen, war sogar für mich als Kneipp Liebhaberin eine Überwindung. Doch danach waren meine Füße so herrlich durchblutet und es kribbelte am kanzen Körper.

 

 

Es war sooo kalt, dass ich sogar meine Farbe verlor.laughingwinksmile

Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen.                                                                                                                                           Sebastian Kneipp –

Dann wünsche ich euch viel Spaß bei eurer Bewegung, sowohl beim Schwitzen als auch bei euren Kneipp Einheiten.wink

Beim morigen Blog Artikel geht es dann nochmals um die Wichtigkeit des Schwitzens und einiges rund um das Thema Sauna.

EURE BINA

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt