Entgiften durch SCHWITZEN/SAUNA

"Wenn so da Schweiß in meine Augen rinnt, und mi des Salz quält bis i wan..." schon Rainhard Fendrich wusste, wie salzig so ein Schweiß sein kann - jedoch wusste er wahrscheinlich nicht, was sich in einem Schweiß noch so alles verbergt.

Wahre Schönheit kommt von innen- die Bedeutung dieses Sprichwortes wird nach einem Saunatag schnell sichtbar. Der Hautstoffwechsel wird durch die Saunahitze  vermehrt gesteigert und das verbessert wiederum die Versorgung der Haut mit Nährstoffen und erleichtert so den Abtransport der Schlacken. Auf die Neubildung der Zellen wirkt sich die Wärme besonders intensiv aus. Die oberste Hornhautschicht quillt durch die Schweißabsonderung auf und so kommt es zu einer vermehrten Abschuppung der bereits abgestorbenen Zellen.

Die Bakterien und die vielen Schmutzteilchen, welche die Poren verstopfen und mit dem Waschen nicht erreichbar sind, werden ausgeschwitzt.

Dass die Leber das WICHTIGSTE und die Niere das zweit wichtigste Entgiftungsorgan ist, habe ich euch ja schon erzählt(beim Leberwickel). Da ist die Haut mit ihrer Entgiftung etwas weiter hinten angeordnet. Jedoch enthält unser Schweiß Wasser, Salz, Zucker, Harnstoff, Amino- und Fettsäuren. Diese über die Haut auszuscheiden, gehört für mich ebenfalls immer wieder zu einer Entschlackungskur.

 

Wir sitzen zuviel

Durch zu wenig Bewegung und durch zu langes Sitzen haben wir auch weniger aktive Arbeit und schwitzen dadurch auch nicht mehr soviel. Früher mussten sich die Bauern und Handwerker noch viel mehr körperlich betätigen und schwitzten so all ihre Giftstoffe heraus. Man vermutet auch, dass die Menschen früher nicht so sehr übersäuert waren wie heutzutage.undecided

Welche Sauna ihr benützt müsst ihr entscheiden – ob eine finnische Sauna eine Dampfsauna oder ein Tepidarium. Wichtig ist, dass ihr gut schwitzen könnt und es für euch dennoch ent- spannend ist.

 

Die entschlackende Wirkung der Sauna bei Sportlern

  • Durch das Schwitzen wird Milchsäure (Laktat) abgebaut, die den unangenehmen Muskelkater verursacht. Durch die Wärme in der Sauna und des Schwitzens, kommt es zu einer muskulären Tiefenentspannung und angegriffene Muskeln und Sehnen erholen sich schneller.

Nach einem Saunagang gehört natürlich auch eine Abkühlung dazu. Auch hier sollte jeder für sich entscheiden, ob er schön langsam abkühlen möchte, also zuerst lauwarm duschen und dann auf kalt stellen, oder so wie ich es mache, gleich ganz kalt. Im Winter, so wie heute z.B., ist Schnee ein geeignetes „Kühlmittel“! Je nachdem wie stabil euer Kreislauf ist.wink

Auch eine Bürstenmassage ist eine effektive Möglichkeit, sein Immunsystem zu stärken, die Poren zu öffnen und die Durchblutung zu fördern. Funktioniert ganz toll in der Sauna (also wenn ihr alleine in der Sauna seid), vor oder nach dem Duschen! Ausserdem eine tolle Methode, um Cellulite vorzubeugen.yell

Da sind wir auch schon bei meinem morgigen Thema – Kaffeepeeling und Basenbäder – eine tolle Entgiftungsmöglichkeit.

Nun wünsch ich euch einen angenehmen Saunagang, eine sanfte oder abrupte Abkühlung, eine entspannte Bürstenmassage und vergesst nicht, danach viel zu trinken!

EURE BINA wink

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt