ÜBERSÄUERUNG des Körpers

Zu viele säurebildende Lebensmittel wie Zucker, Kohlenhydrate und tierische Produkte können den pH-Wert aus dem Gleichgewicht bringen und im schlimmsten Fall zu Sodbrennen führen. Auch Stress, Alkohol, Rauchen und Bewegungsmangel sind Gift für das Säure-Basen-Gleichgewicht und können eine Übersäuerung bewirken und zahlreiche Beschwerden auslösen. Hier wird es Zeit für eine Ent-säuerung deines Körpers.

Der Frühling ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Die Tage werden endlich länger, die Sonne zeigt sich mit neuer Kraft und die Lebensgeister erwachen wieder. Nach endlos langen und dunklen Wintertagen sehnen sich alle nach Licht und frischem Grün. Die Frühlingszeit gilt vielen als die ideale Fastenzeit, um die Altlasten des Winters aus dem Körper zu holen. Also bei mir ist das jedenfalls der Fall.wink

Gerade zu dieser Zeit bekomme ich viel Anrufe und Mails von Leuten, die Fasten möchten. Egal ob sie an Nahrungsmittelunverträglichkeiten, an Allergien oder Hautausschlägen leiden, oder einfach nur zur Prävention, um sich wieder fitter zu fühlen und voller Elan in den Frühling zu starten. Darum möchte ich euch in meinem heutigen Blog etwas über die Übersäuerung und das Basenfasten berichten.

Frühling – Zeit für einen Neubeginn

Wir sind als Menschen natürlich eingebunden in die Kreisläufe der Natur, auch wenn wir dies nicht immer so wahrnehmen. Je bewusster wir uns darauf beziehen können, umso leichter ist das für den gesamten Organismus. Im Winter ziehen sich die vitalen Prozesse in der Vegetation zurück und gehen in die Ruhephase. Sobald die Tage länger werden und das Licht stärker, erwachen diese wieder und die neuen Pflanzentriebe treiben aus. Ein neuer Lebenszyklus beginnt.
Der Wechsel zwischen den Jahreszeiten beeinflusst nach der Tibetischen und Chinesischen Medizinlehre auch den menschlichen Körper und das Immunsystem sehr stark. Im Winter ist es wichtig, dass der Körper warm bleibt, das wird mit einer deftigen und etwas öligeren Ernährung unterstützt. Um im Frühjahr diese schwere Energie abzubauen, sind bestimmte, aktivierende Nahrungsmittel angezeigt sowie Bewegung, Entschlackung und Reinigung.

Im Frühling haben wir meistens gute Laune und freuen uns über neue Frühlings-Inspirationen. Nach der langen Zeit des gefühlten Winterschlafs wollen wir raus an die Luft – ein ganz natürlicher Reflex, den wir der Natur nachahmen. Wenn alles grünt und blüht, haben wir Lust auf frische Farben, die wir gern auch in Form von Frühlingsmode zeigen. Die Farbe des Jahres 2021 ist diesmal ein strahlendes Gelb. Für mich bedeutet diese frische Farbe das strahlen der Sonne sowie bekomme ich den saures Geschmack einer Zitrone oder einer Grapefruit in meine Mund zu spüren.yellwink

Was bedeutet überhaupt „Übersäuerung“?

Bei einer Übersäuerung ist der empfindliche Säure-Basen-Haushalt in Deinem Körper gestört – Dein Körper ist übersäuert. Er hat zwar verschiedene Mechanismen und Puffer, um das Zuviel an Säure auszugleichen. Muten wir ihm allerdings eine dauerhafte Übersäuerung zu, sind seine Pufferkapazitäten irgendwann aufgebraucht und das geht zulasten Deiner Gesundheit. Normalerweise liegt ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt bei einem idealen pH-Wert von 7,4 im Blut und hat ein Verhältnis von einem Teil Wasserstoff-Ionen (sauer) zu vier Teilen Hydroxid-Ionen (basisch). Schon eine geringe Verschiebung des pH-Werts führt zu einem erhöhten Calciumspiegel im Blut, da durch zu viel Säure die calciumsensitiven Rezeptoren außer Gefecht gesetzt werden und Dein Körper die Reabsorption von Calcium nicht mehr kontrollieren kann. Zusätzlich produziert er zur Calcium-Regulierung mehr Parathormon (PTH), welches wiederum die Freisetzung von Calcium aus Deinen Knochen anregt.

Die Folgen: Hohe Calciumwerte im Blut können durch Ablagerung in den Arterien zu einer Arteriosklerose führen oder durch die Belastung der Nieren zu ihrer Schädigung beitragen. Dein Körper braucht sowohl saure als auch basische Mineralstoffe für ein gesundes Gleichgewicht, aber es kommt auf das richtige Verhältnis von 1:4 an.

Ursachen für Übersäuerung

Wenn du nicht bewusst auf eine basische Ernährung und den Ausgleich seines Säure-Basen-Haushalts achtet, dann tappst du schnell in die Falle der Übersäuerung. Denn der moderne Lebensstil ist geprägt von säurebildenden Lebensmitteln, zu wenig Bewegung, dauerhaftem Stress, zu wenig Flüssigkeitszufuhr usw. Wenn noch eine gestörte Verdauung hinzukommt, kann dein Körper die wichtigen basenbildenden Mineralien nicht aufnehmen und leidet zusätzlich unter Mineralstoffmangel. Dies sind die häufigsten Ursachen für eine Übersäuerung:

  •  Stress im Alltag,
  • Alkohol, Medikamente & Nikotin,
  • Mangel an Flüssigkeit, Bewegung & frischer Luft,
  • Mangel an Obst, Gemüse & frischer Kost,
  • übermäßiger Konsum von Fleisch, Fisch, Milch- & Getreideprodukten,Zucker
  • zu viel Hochleistungssport,
  • Hormone in Schwangerschaft & Wechseljahren,
  • Umweltverschmutzung & Elektrosmog.
  • Ärger,Groll, Wut ( Die Aussage“ Ich bin sauer auf dich“ kennt jeder).
So reagiert Dein Körper auf Übersäuerung

Wird Dein Körper von säurebildenden Mineralstoffen überschwemmt, muss er sich basische Mineralstoffe aus Knochen, Knorpeln, Zähnen, Bindegewebe, Haarboden und Sehnen holen, um den pH-Wert in Deinem Blut konstant zu halten. Eine Abweichung des pH-Werts unter 7,35 (manifeste Azidose) oder über 7,45 (manifeste Alkalose) ist lebensbedrohlich, wie zum Beispiel bei einem Diabetiker infolge eines Insulinmangels. Durch den Calcium-Entzug verlieren Knochen ihre Festigkeit – Osteoporose ist die Folge. Bei der Übersäuerung der Muskulatur bilden sich schmerzhafte Verhärtungen, sogenannte Myogelosen. Dein Herz leidet unter Rhythmusstörungen und in Deiner Mundflora entwickelt sich Karies. In anderen Organen wie Galle oder Nieren können sich Steine bilden. Die meisten Menschen die ich kenne, leiden an Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen, Allergien, Mundgeruch, unangenehmes Schwitzen, Gicht, Rheuma und anderen chonische Erkrankungen.

Ich bemerke diese Störungen ständig bei meinen Behandlungen in meiner Praxis. Auch viele Kinder und Jugendliche leiden schon unter einer Übersäuerung, sie leiden an verschiedensten Ursachen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu Hyperaktivität. Das sollte uns zu denken geben!

Übersäuerung macht Dich krank

Eine Übersäuerung ist ein schleichender Prozess, den du anfangs ohne spürbare Symptome gar nicht wahrnimmst. Doch nach und nach werden die Pufferkapazitäten zur Neutralisierung in deinem Blut aufgebraucht, bis dein Körper den Überschuss an Säuren nicht mehr eigenständig abbauen kann.

Ein weiteres Problem: Deine Ausscheidungsorgane wie Lunge, Darm, Nieren und Haut sind mit der Entsorgung überfordert und lagern die neutralisierten Salze als Schlacken in Deinem Organismus ein. Das behindert langfristig den Stoffwechsel und du spürst Müdigkeit, Unwohlsein und Energielosigkeit – erste Anzeichen für eine Übersäuerung. In Gelenken führen die Schlacken zu Arthritis und Arthrose, in Nieren, Galle und Blase wachsen Steine heran, in den Blutgefäßen führen sie zu Verengungen, Bluthochdruck und letztendlich zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. frown

Wenn Du nun mit Medikamenten gegen die Symptome vorgehst, anstatt mit einer basischen Ernährung oder einer Basenkur die Ursache zu bekämpfen, dann wird beim Abbau der Medikamente nur noch mehr Säure in Deinem Körper produziert. Du steckst somit in einem Teufelskreis und das tun leider viele Menschen ohne dass es ihnen bewußt ist.

 

Wie kann ich eine Übersäuerung feststellen
  • In meiner Praxis verwende ich ganz gerne die Dunkelfelanalyse an, oder ich arbeite mit dem Quantum Resonance Magnetic Analyzer. Mit dieser Testmethode erhalte ich mehr als 240 Gesundheits-Informationen. Ohne Blutabnahme und ohne Strahlung.
    Und die Ergebnisse sind sofort verfügbar.Ich liebe diese Geräte.kiss
  • Nähere Informationen über die Testmethoden findet ihr auf meiner Homepage unter www.binabalance.at
  • Zu Hause kannst du auch die Harnteststreifen verwenden um deinen pH Wert zu messen.
  • Man kann eine Übersäuerung aber auch im Blut nachweisen.

Tu deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Teresa von Avila

 

Durch Entsäuerung fühlst Du Dich jünger

Seit Jahren lagert dein Körper überschüssige Säuren in Form von neutralisierten Schlacken in deinem Organismus ab und macht deinem Stoffwechsel dadurch Probleme. Stell dir vor wie du dich fühlen wirst, wenn du all diesen Ballast losgeworden bist. So eine Entsäuerungskur stärkt dein Immunsystem, kurbelt deinen Stoffwechsel an, sorgt für straffere Haut,beugt Cellulite vor, entlastet dein Herz und gibt dir mehr Energie im Alltag. Du wirst dich jünger und gesünder fühlen! Keine Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Verdauungsprobleme mehr – und nebenbei hast du noch ein paar Kilos verloren.

Im nächsten Blog möchte ich euch gerne meine Methode des Basenfastens beschreiben.

Ich sage immer wieder, das Jahr hat 365 Tage. Wieviele Tage davon ernähren wir uns gut bzw. auf was verzichten wir? essen ist rund um die Uhr verfügbar und der Stress wird nicht weniger. Nun sollten 14- 28 Tage doch nicht so schwer fallen, oder?kiss

Ich kann nur durch meine Erfahrung sagen, dass euch eine Basenkur sehr gut tun wird und ihr euch danach viel freier, lockerer und fitter fühlen werdet. Los gehts, auf was warten wir noch.wink

 

Wir sehen uns wieder auf meinem nächsten Blog- lasst uns switchenlaughing
EURE BINA kiss

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt