Schon Hippokrates hatte die Bedeutung des Darms für die Gesundheit erkannt und den Satz "Der Tod sitzt im Darm" geprägt. Doch auch das Leben sowie 70% unseres Immunsystems sitzen im Darm.

Wir sanieren alte Bauwerke, Gebäude, Häuser usw… doch unseren Darm vernachlässigen wir oft.

Im latainischen heißt Sanieren auch SANARE und das heißt soviel wie „heilen oder wiederherstellen.“

Immer mehr Menschen müssen oder sollten ihren Darm sanieren und das hängt in erster Linie mit unserer Lebens- und Ernährungsweise zusammen, die alles andere als darmfreundlich ist.

Für mich gehört es einfach dazu, dass ich zwei Mal im Jahr eine Darmreinigung mit anschließender Heilentschlackung durchführe. Oft macht auch meine Familie und mein Mann mit. Wir machen diese Reinigung und das Fasten als reine Prävention. Ich sehe in meiner Praxis, wieviele Menschen mit Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu mir kommen und Rat und Hilfe suchen. Aber auch bei anderen Erkrankungen wie Rheuma, Gicht, Arthrose, Hautproblemen uvm. ist eine Darmreinigung und eine Ernährungsumstellung die beste Therapie.

Viele Patienten fühlen sich nach einer Darmsanierung besser. Kein Wunder: Der Darm ist das Zentrum unserer Gesundheit und eine Darmsanierung kann helfen, die natürliche Balance im Darm wiederherzustellen.

Fakten zum Darm:

  • Der Darm ist mit 6–8 Metern das längste Organ des Menschen.
  • 100 Billionen nützliche Bakterien halten uns gesund.
  • Der Darm ist der Sitz des Immunsystems: Über 80% aller Immunzellen des Körpers befinden sich in diesem Organ.
  • Das Glückshormon Serotonin wird zu 90% im Darm gebildet: Nur wer einen gesunden Darm besitzt, kann also das volle Glückspotential des Lebens erfahren.
  • Außerdem ist der Darm direkt mit dem Gehirn verbunden: Unsere Gedanken und Gefühle sind maßgeblich von der Darmgesundheit abhängig.
  • Das Maß an Energie, welches dem Körper zur Verfügung steht, ist unter anderem vom Darm abhängig. Denn dort wird die Nahrung zerlegt und aufgenommen.
  • Der Darm produziert Enzyme, Hormone und Vitamine, die Millionen von Prozessen im Körper steuern. Abwehrkraft, mentale Gesundheit, Hautqualität, Leistungsfähigkeit und vieles mehr ist vom Zustand des Darms abhängig.
  • Auch vor Krankheitserregern schützt uns der Darm. Über den Verdauungstrakt nehmen wir stets Mikroorganismen auf. Ein gesunder Darm lässt die pathogenen Mikroben nicht in den Blutkreislauf eindringen. Ein kranker, durchlässiger Darm (Leaky Gut) vermag dies nicht, was in Krankheit resultieren kann.

„Der Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“ – über dieses Zitat von Hippokrates sind wohl schon so manche gestoßen.

Was ist eine Darmsanierung

 

Ohne gesunden Darm, kein gesunder Körper. Bei der Darmsanierung wird über einen bestimmten Zeitraum versucht, das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen. Auch entzündliche Prozesse der Darmschleimhaut können gemildert werden. Von der richtigen Ernährung, über Hausmittel bis zu äußerlichen Anwendungen – bei einer Darmsanierung kommen in der Regel mehrere Maßnahmen zum Einsatz.

Wann ist eine Darmsanierung sinnvoll

 

Unser Darm besteht aus Billionen Bakterien, die nicht nur für die Verdauung wichtig sind. Die Darmkeime helfen uns dabei, Energie und Nährstoffe aus unserer Nahrung zu ziehen. Sie verhindern auch die Vermehrung krankmachender Bakterien. Ein ausgewogene Keimgemeinschaft – man nennt es auch Mikrobiom – spielt außerdem für unser Immunsystem eine Rolle, denn durch den Kontakt „zur Außenwelt“ wird es ständig trainiert. Auch eine positive Wirkung auf unsere Psyche, die Gesundheit unserer Haut, Entzündungen und sogar das Abnehmen wird einer ausgewogenen Darmflora nachgesagt.

Die Ziele der Darmreinigung

Eine Darmreinigung bzw. Darmsanierung ist kein Abführen, wie häufig geglaubt und beschrieben wird. Bei einer Darmreinigung geht es daher keinesfalls in erster Linie darum, den Darm gründlich zu leeren, wie dies beispielsweise vor einer Darmspiegelung erforderlich ist.

Die Ziele einer Darmreinigung sind vielmehr:

  • Die Regeneration und Heilung der Darmschleimhaut
  • Der Abbau von Entzündungsprozessen im Darm
  • Die Regulierung der Darmflora und damit die Regulierung und Stärkung des Immunsystems
  • Die Eliminierung von schädlichen Darmbakterien und Darmpilzen (z. B. Schimmelpilzen, Candida u. a.) und deren Stoffwechselgiften
  • Die Ausleitung von Stoffwechselabfallprodukten und Kotsteinen
  • Die Aktivierung (bei Verstopfung) oder die Beruhigung (bei Durchfall) der Peristaltik
  • Die Entlastung von Leber und Nieren

 

Mit einer Darmsanierung die Darmflora wieder aufbauensmile

 

Mit einer Darmsanierung kannst du die Darmflora schnell wieder ins Gleichgewicht bringen. Ausserdem lässt sie sich problemlos in den Alltag integrieren. Schon nach einer Woche zeigen sich erste positive Veränderungen der Darmflora.

Die Basis: Grundlage einer jeden Therapie ist immer eine abwechslungsreiche basische Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchten und gesunden Fetten, natürlich immer in Abhängigkeit der individuellen Verträglichkeit.

Was ist ein Einlauf

Ein Einlauf – auch Klistier oder Klysma genannt – ist eine sanfte, unkomplizierte und gründliche Methode, um den Darm zu reinigen und zu entleeren. Bei solch einer Darmspülung wird Flüssigkeit in den After eingeleitet und dadurch die Stuhlentleerung angeregt. Die gängigsten Einlaufgeräte, um eine Darmreinigung zu Hause durchzuführen, sind Irrigatoren, Einmalklistiere, Klistierspritzen und Klyso-Pumpen. Die Einlaufgeräte sind in der Apotheke oder online erhältlich und unterscheiden sich in Aufbau und Anwendung.

  • Irrigator: Ein Irrigator besteht aus einem Behälter für die Spülflüssigkeit, einem Schlauch, einem Darmrohr und einem Ansatzstück mit Ventil. Das Darmrohr wird bis zu 30 cm in den After eingeführt. Mit einem Irrigator könnt ihr bis zu zwei Liter Wasser in den Darm einleiten, wodurch eine Reinigung des gesamten Dickdarms erfolgt. Man spricht deshalb auch von einem „hohen Einlauf“.
  • Einmalklistier: Ein Einmalklistier (auch Mikroklistier oder Miniklistier) fasst nur zwischen 5 und 200 ml Flüssigkeit – meist eine hypertonische Lösung, durch die es zur osmotischen Wasserbindung im Darm und dadurch zur Stuhlerweichung kommt. Der „kleine Einlauf“ erfolgt ohne Darmrohr, sodass lediglich ein Reiz auf den Enddarm ausgeübt wird, was zu dessen Entleerung führt. Diesen bekommt ihr in jeder Apotheke.
  • Kaffee-Einläufe werden von verschiedenen Seiten als sehr wirkungsvoll gelobt. Sie sollen besonders die Leber stimulieren und die Entgiftungsfähigkeit dieses Organs verstärken. Sie sollen jedoch auch Schmerzen verschiedenster Art lindern können.
  • Kaffeeeinläufe haben eine enorm starke Wirkung. Er sollte jedoch nur mit Kaffee aus biologischem Anbau praktiziert werden. Ein Kaffee-Einlauf kann zwar auch mit ganz normalem Kaffee durchgeführt werden, verträglicher ist hingegen grüner Kaffee (ungerösteter Kaffee). Kaffee-Einläufe reinigen nicht nur den Darm – so heisst es – sondern über die Leber quasi den gesamten Körper.

 

 

Das solltet ihr auch wissen:

Der Darm unterteilt sich in Dünndarm und Dickdarm, die wiederum in verschiedene Abschnitte gegliedert sind. Bei einem Einlauf wird nur der circa 1,5 m lange Dickdarm gereinigt. Für die Reinigung des Dünndarms sind oral einzunehmende Abführmittel nötig. Ich nehme hier ein Glaubersalz bzw.ein X-Prep.

Meine persönliche Anleitung

  • Ich beginne an einem Nachmittag mit einem Einlauf. Dabei gebe ich ca.einen halben Liter Wasser mit einem Löffel Basenpulver in den Irrigator Behälter. Aber ich nehme auch oft einen Kaffee statt dem Basenpulver.
  • Wenn ihr keinen Irrigator zur Verfügung habt, so nehmt einen Einmalklister und verwendet ihn laut Gebrauchsanweisung.
  • Nach einer gründlichen Entleerung nehmt ein Glaubersalz oder ein X-Prep ein. Ihr werdet ein Rumoren im Bauch spüren und nach einiger Zeit werdet ihr den Darm erneut entleeren.cool
  • Während dieser Zeit massiere ich den Bauch und lege mir eine Wärmeflasche auf.
  • Am Abend lege ich mich in eine Badewanne mit Natron oder einem Basenbad.
  • Ich versuche bald ins Bett zu gehen, ebenfalls mit einer Wärmeflasche auf meinem Bauch.wink

Nach der Darmreinigung fühlt sich mein Körper leichter und ich stimme ihn auf das bevorstehende Fasten ein. Regelmäßige Darmspülungen während des Fastens helfen mir dabei, die Darmaktivität aufrecht zu erhalten und so Stoffwechselprodukte auszuscheiden und das Hungergefühl zu minimieren.

  • Auch unserem Simba würde eine Darmreinigung mit anschließendem Fasten für seine Gesundheit(und sein Gewicht) nicht schaden.surprisedsmilewinksmilelaughing

  Wie geht es weiter (Vorbereitung auf das Fasten)

  • Nach dem Aufstehen beginne ich (wie immer) mit dem Ölziehen und dem Zungenreinigen. Unter der Dusche beginne ich mit dem Massagehandschuh meinen Körper in kreisenden Bewegungen zu massieren, bzw. mache ich ein Kaffeepeeling. Am Ende dusche ich mich  mit kaltem Wasser ab. ( Ihr könnt dies in meinen vorherigen Blogs unter Entgiftung nachlesen)wink
  • Ich trinke auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser mit einer ausgepressten Zitrone, einen Tl Honig und etwas Apfelessig.
  • Danach nehme ich Flohsamenschalen oder geschrotteten Leinsamen, Zeolith, Bittertropfen bzw.Pilogral Tropfen, Tinktur aus Löwenzahn, Ingwer und Propolis Tropfen, Chlorella Algen, Alkala N (Basenpulver) und Gerstengras ein.
  • Zum Frühstück bereite ich mir Gemüse- und Obstsäfte vor. Dazu esse ich ein basisches Frühstück (siehe Basenfasten) und trinke einen Tee.
  • Ich versuche in dieser Zeit (auch wenn ich arbeite) viel Sport zu machen bzw. ist es wichtig, dass ihr euch in der frischen Luft bewegt und tiefe Atemzüge macht.
    Auch auf die Leberwickel und die Saunagänge nicht vergessen (siehe Blog Entgiftung).
    Entpannung, Ruhe, Yoga usw. ist auch sehr gut in dieser Zeit.  
    Näheres dazu in meinem nächsten BLOG!!!

Mögliche Zusatz-Komponenten zur Darmsanierung

Flohsamenschalen

Flohsamenschalenpulver wird auch Psyllium genannt und dient im Rahmen der Darmreinigung zur Lockerung von Ablagerungen im Verdauungssystem sowie zur Lösung von Toxinen und Stoffwechselabfallprodukten.

Flohsamenschalen sollten wirklich nur feinst vermahlen eingenommen werden. Auf dem Markt sind auch sehr preisgünstige Flohsamenschalenpulver erhältlich. Doch sind diese oft nur sehr grob oder gar nicht gemahlen, womit sich der niedrige Preis erklärt. Also passt bitte auf beim Einkauf!

Bentonit oder Zeolith oder Mumijo

Bentonit und Zeolith sind Mineralerden, welche die vom Flohsamenschalenpulver gelösten Ablagerungen und Toxine, aber auch schädliche Bakterien an sich binden, damit diese jetzt einfach mit dem Stuhl ausgeschieden werden können.

Wenn ihr eine Alternative zu den Mineralerden sucht, könnt ihr auf Mumijo zurückgreifen, eine Substanz, die besonders reich an Huminsäuren ist, die sich äusserst positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirken und ähnlich wie Mineral- und Heilerden Giftstoffe und überschüssige Magensäure aufnehmen.

Sango Meereskoralle

Mit der Sango Meereskoralle versorgst du dich mit basischen Mineralstoffen und Spurenelementen in bester Bioverfügbarkeit, Übersäuerungen werden reduziert und so können körpereigene Mineralstoffdepots wieder aufgefüllt werden.wink

Chlorella-Algen in die Darmsanierung integrieren

Wenn du bei deiner Darmsanierung besonders die Entgiftung des Organismus und die Versorgung mit natürlichen Vitalstoffen in den Vordergrund stllst, dann kannst du deine Kur mit der Chlorella-Alge kombinieren. Sie wird in der Naturheilkunde zur Ausleitung von Schwermetallen eingesetzt und liefert überdies Eisen, Chlorophyll und viele andere Pflanzenstoffe.

Kauf dir die  Chlorella Alge ausschliesslich in Bio-Qualität  und nur dort, wo aktuelle Analysen zur Schwermetallbelastung zur Verfügung stehen.

Gerstengras unterstützt die Darmsanierung

Das Gerstengras unterstützt das Verdauungssystem gleich auf fünffache Weise. Fünf verschiedene Wirkmechanismen können im Laufe einer langfristigen Einnahme zu einer deutlichen Verbesserung der Darmsituation führen.

  • Gerstengras fördert die Bildung einer gesunden Darmflora.
  • Gerstengras wirkt entzündungshemmend.
  • Gerstengras reguliert den Wassergehalt des Stuhls, verhindert damit sowohl Verstopfung als auch Durchfälle.
  • Gerstengras unterstützt die Regeneration der Darmschleimhaut.
  • Gerstengras vermindert nicht zuletzt aufgrund seines hohen Chlorophyllgehalts die Gefahr einer Darmkrebs-Entstehung.
Teemischung für die Entgiftung

Löwenzahn, Brennesselkraut, Goldrutenkraut, Artischockenblätter, Pfefferminzblätter, Curcumawurzel und Schafgarbenkraut am besten zu gleichen Teilen mischen. Für die Teebereitung 1 EL der Teemischung mit 1⁄4 Liter heißem Wasser übergießen und etwa 10 Minuten ziehen lassen

  1. So meine Lieben, nun habe ich euch einiges über eine Darmreiniung / Darmsanierung geschrieben und ich hoffe, ich habe euch einige Inspirationen dazu geben können.
  2. Da ich schon seit Jahren eine Darmsanierung mit nachfolgendem Basenfasten mache, habe ich euch meine Version erläutert, da diese für mich am Effektivsten und am Besten wirkt.smile
  3. Ich kann euch nur versichern, dass es mir danach sehr gut geht und ich voller Energie bin. Auch viele die an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leideten oder andere Krankheiten hatten, waren nach dieser Darmreinigung und der anschließenden Fastenkur frei von Schmerzen und Problemen.
  4. Solltet ihr nähere Fragen dazu haben, so freue ich mich auf eine Nachricht von euch- ich beantworte eure Fragen gerne.kiss
  5. Im nächsten Blog werdet ihr Näheres über das Basenfasten erfahren und weiter geht es dann mit einigen Rezepten.tongue-out
  6. Ich beginne morgen am Sonntag mit meiner Darmsanierung und werde euch somit ständig mit Rezepten am  Laufenden halten. Also dann wünsche ich euch eine angenehm reinigende Darmentleerung – ist doch schön, wenn man zusammen etwas für seine Gesundheit tun kann denn:

VORBEUGEN ist besser als HEILEN

ICH WÜNSCHE BESTE GESUNDHEIT – EURE BINA

kisswinksmile

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt