Entgiften durch RUHE & ENTSPANNUNG

Wenn wir längere Zeit unter Stress stehen, dann schüttet dein Körper vermehrt "Stress-Hormone" aus. Dazu gehören Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Dadurch verändert sich der Hormonhaushalt und beim Abbau dieser Stresshormone entstehen zusätzlich Säuren.

Hormone und falsche Atmung als Stressursache

Ausserdem beeinflussen die Stresshormone unsere Atmung. Achte einmal darauf wenn du gestresst bist, da atmest du flach und oberflächlich. Dadurch gelangt weniger Sauerstoff ins Blut. Sauerstoff wird aber benötigt, um saure Abfallprodukte und andere schädliche Substanzen abzutransportieren. Dann kommt auch noch hinzu, dass der Körper bei verminderter Sauerstoffzufuhr die Energiebereitstellung herunterschraubt und zugleich die Produktion von Milchsäure erhöht. Das alles trägt zur Übersäuerung des Körpers bei.

Die meisten Menschen leiden heutzutage unter Dauerstress. So zu funktionieren, wie es alle Welt von einem verlangt, ist oft gar nicht so einfach. Beruf, Familie, Freunde, Sport, Haushalt, Garten, usw., sollen wir alles unter einen Hut bringen. Das ist alles andere als einfach. Wer es bei den Anforderungen noch schafft, an das Wort „Work-Life-Balance“ zu Ende zu denken, ist schon fast ein Künstler.

Eine Gefahr für die Gesundheit

Dieser angespannte Zustand und die Unterversorgung einiger Körperorgane mit wichtigen Nährstoffen sind für die Gesundheit eine großen Gefahr. Wenn Organe unterversorgt sind, so können sie ihrer Arbeit nicht richtig nachgehen und viele Prozesse die sich im Körper abspielen werden beeinträchtigt. Eine Leber beispielswese kann nicht gründlich entgiften, wenn sie nicht effektiv arbeitet. Wenn ein Darm nicht gut funktioniert, so deutet das auf ein geschwächtes Immunsystem hin und ist das Tor für viele Krankheiten.

 

Die meisten Menschen denken beim Fasten und Entgiften primär daran, weniger zu essen, zu trinken, usw…! Jedoch muss nicht nur der Körper entgiftet und entschlackt werden, sondern auch unsere Seele braucht immer wieder einmal eine Pause und muss gereinigt werden.

Es entsteht oxidativer Stress als Grund von Stress

In Stresssituationen bilden sich vermehrt freie Radikale mit denen ein Körper normalerweise gut zurecht kommt. Bleibt ein Stress aber für längere Zeit bestehen bzw. tritt er häufiger auf, so schaffen es die körpereigenen Antioxidantien nicht mehr die immer wieder neu entstehenden freien Radikale zu neutralisieren.

Stress kostet Energie

Wenn Stress dauerhaft besteht, so werden die Energiereserven erschöpft. Unter Stress verbraucht der Körper vermehrt Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, da er antioxidative Stoffe benötigt, seine Zellen noch einigermaßen zu schützen.

Die Seele liebt in allen Dingen das diskrete Maß.                                                                                        Hildegard von Bingen

Versucht nicht nur in der Zeit eurer Entgiftung Pausen und Erholungsphasen einzulegen, sondern plant diese regelmäßig ein!

Oft genügt es schon, wenn man einen Spaziergang im Wald macht oder entlang eines Baches spaziert. Oder wie hier am Bild, die Seele baumeln oder sich einmal einmal durchhängen zu lassen.wink

Stressfaktoren analysieren

Wichtig ist zu erkennen und zu analysieren, was bei einem selbst Stress erzeugt. Sei es nun die Dauererreichbarkeit durch Digitalisierung, der Leistungsdruck, der Perfektionismus oder das nicht „Nein sagen“ können?

Jeder Mensch reagiert anders auf Stress, daher gibt es nicht nur eine Antwort auf die Frage wie man Stress abbauen kann. Manche Menschen brüllen vor sich hin, andere brauchen eine Trainingseinheit im Fitnessstudio und wieder andere brauchen Ruhe.

Sofortige Stressbewältigung

  • Entspanne spontan, indem du gut und tief einatmest und eine Pause einlegst
  • Du darfst auch mal mit dem Fuß stampfen oder deine Wut herauslassen
  • Schalte Lärmquellen ab, die dich stören
  • Verlasse den Raum und versuche dich abzulenken

Langfristige Stressbewältigung

Um in deiner Balance zu bleiben ist es vernünfig, dass du dir einen Ausgleich zu deinem Alltag suchst. Viele Menschen berichten mir, dass sie zwar ständig angespannt sind, jedoch in der Ruhe keine Entspannung finden.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass dies Übung braucht. Ich kann nicht auf Knopfdruck ent-spannen und meinem Körper den Befehl geben, so, jetzt entspanne dich!

Wie komme ich in die Entpannung

Es gibt verschiedene Techniken die dich zur Entspannung bringen, probiere es einfach aus, welche Methode für dich am besten passt. Ob alleine oder in einem Kurs.

  • Yoga
  • Qi Gong
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Spezielle Atemübungen
  • Massage

Sport: Durch Sport werden Stresshormone und angestaute Energie abgebaut. Ob ihr nur einen Spaziergang macht, oder eine Runde mit dem Fahrrad fährt, es muss euch gut tun und ihr solltet danach mit einem angenehmen Gefühl nach Hause kommen. Wichtig ist, dass ihr es regelmäßig macht und Spaß dabei habt.

Faulenzen

Oft ist man so überfordert dass man zu energielos und zu müde ist für Sport oder sanfte Bewegungen. Auch das ist für kurze Zeit einmal in Ordnung. Jedoch sollte das nicht zum „Normalfall“ werden. Wichtig ist den „inneren Schweinehund“ zu besiegen und die Bewegung zu suchen!

 

 

  • Am 26.Dezember 2020 habe ich in meinem Blog über Stille – Ruhe – Entpannung geschrieben. Lest euch auch diesen Artikel in Ruhe durch, ich denke, dass für jeden seine Entspannung dabei ist.
  • Versucht, dass euch der Stress nicht zu sehr einnimmt und ihr immer das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung findet.wink Denkt daran, wie schädlich und auch gefährlich ein zu langanhaltender Stress für euren Körper ist und findet einen Weg, diesem entgegen zu wirken.

Wenn wir jedem Menschen die richtige Dosis Nahrung, Bewegung und Entpannung geben könnten, nicht zu viel und nicht zu wenig, hätten wir den besten Weg zur Gesundheit gefunden.                                                                                                                                                           Hippocrates

Nun habe ich euch 10 Tipps über die  Entgiftung in meinen Blog´s geschrieben. Ich hoffe, dass ihr das eine oder andere, oder noch besser alles zusammen durchführt.

Ich werde euch in weiteren Blogs noch nähere Entgiftungsmöglichkeiten sowie etwas über die Darmreinigung und Darmsanierung berichten. Natürlich möchte ich euch darüber noch nicht allzuviel verraten, Näheres könnt ihr ohnehin auf meiner Homepage über Darmgesundheit und Darmcheck  nachlesen.

Ich halte auch reglmäßig Vorträge über Darmgesundheit, Übersäuerung, kranker Darm – kranker Mensch ,… da der Darm ein sehr wichtiges Organ ist und hier sehr viele Krankheiten ihren Ausgangspunkt haben.

Nun wünsche ich euch  eine angenehme Entspannung und wenig Stresshormone.wink

EURE BINAkiss

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt