Stille – Ruhe – Entspannung

Wer kennt das nicht? Statt die stille Weihnachtszeit zu genießen, arten die Weihnachtsvorbereitungen vollkommen aus, der Stress und der Druck werden immer größer. Familientreffen planen, Geschenke und Essen besorgen, Besuche abstatten, uvm... und mancher fragt sich - wo bleib ich?

Gerade wenn vor Weihnachten dazu wenig Zeit war, so sollte man sich dann nach der Weinachtszeit Ruhe und Entspannung gönnen.

Viele kümmern sich vor Weihnachten mehr um die Weihnachsdeko, Geschenke, und um die anderen, es stellt sich die Frage was koche ich, hab ich auch alles eingekauft, richtig geplant und organisiert?

Dass es zu Weihnachten um die Liebe geht wird leider sehr oft vergessen. Hier darf man aber auch einmal nachdenken, wieviel Liebe bringe ich eigentlich mir selbst entgegen? Wie gut schaue ich auf mich und darf ich auch mal nein sagen?

Finde für dich einen

ORT DER ENTSCHLEUNIGUNG

Für mich ist das immer wieder die Natur. Hier tanke ich Kraft und finde auch in der Ruhe und der Stille meine nötige Energie, die ich im Alltag brauche.

  Je öfter wir innehalten, umso mehr kann unser Geist zur Ruhe kommen.

TIEFE ATEMZÜGE

  • Sehr oft bleibe ich inmitten einer Jogging oder Walkingeinheit einfach im Wald stehen oder setzte mich auf einen Baumstamm. In dieser Zeit höre ich eventuell den Wind wie er zwischen den Bäumen fegt oder auch mal ein Vogelgezwitscher. Ich höre meinen Herzschlag und mein Atmen.
  • Gerade das Atmen hat es in sich. Wie unbewußt und oberflächlich atmen wir doch.  Atmen ist LEBEN- vom ersten Schrei bis zum letzten Hauch. Ein bewußtes und ruhiges Atmen beruhigen den Geist und den Körper.
  • Atme durch die Nase langsam tief ein und zähle leise bis 5, mit jedem Ausatmen bis 7. Auch die kleine Pause zwischen den Atemzügen wahrzunehmen ist wichtig – hier passiert nämlich einmal gar nichts – keine Bewegung keine Atmung, nur die absolute Ruhe.
  • Probier es mal – es wird DIR gut tun. Ich schätze, du übst schon während des Durchlesens daran.wink

Wenn man nur noch den leisen Tönen der Natur lauscht, merkt man erstmal, wieviel Lärm im Alltag um einen herum herrscht.

DANKBARKEIT und ZUFRIEDENHEIT

  • Diese zwei Dinge sind wichtige Elemente in meinem Leben und sie erden einem enorm. Es gibt soviele Dinge im Leben für die man dankbar sein darf. Auch wenn es oft wirklich harte Schicksaslschläge im Leben gibt an denen man verzweifelt, so findet man doch immer wieder eine Spur Dank dahinter.
  • Denke am Morgen oder am Abend an 5 Dinge für die du heute dankbar bist bzw. warst. Du wirst merken, wie sehr sich eine innere Zufriedenheit einstellt.

 

 

ERWARTUNGEN RUNTERSCHRAUBEN

Du wurdest geboren um echt zu sein – nicht um perekt zu sein.

Alles sollte perfekt sein – die Wohnung geputzt, das perfekte Outfit, ein leckeres Weihnachtsmenü, alles sollte schön dekoriert sein, sportlich möchte man etwas tun usw….. gerade wir Frauen neigen zu einem Perfektionismus. Auch hier heißt es, die Balance zu halten. Natürlich möchte man ein leckeres Essen zubereiten und vor Weihnachten solltes es auch schön dekoriert sein, jedoch sollte man auch hier eine Balance zwischen Perfektion und Chaos für sich finden.

Wir waren vor 4 Jahren über Weihnachten einmal in Canada ( Calgary ) und bei verschiedensten Familien zu Essen eingeladen. Es waren keine Tische dekoriert und auch der Weihnachtsbaum lehnte undekoriert in der Ecke. Das Essen war lecker und die Gespräche ungezwungen. Es waren sehr stressfreie und lockere Besuche die ich nie vergessen werde und für die ich dankbar bin, hab ich doch eine etwas andere Wertauffassung bekommen.

SCHLAF und ENTSPANNUNG

Es muss nicht immer Bewegung und Sport sein die einem gut tun und in die Balance kommen lassen. Oft ist auch ein guter Schlaf, etwas Faulenzen oder ein gutes Buch lesen  eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Nehmen wir uns doch ein Beispiel an Katzen. smile

HUMOR und LEICHTIGKEIT

Es ist sehr schwer, Dinge im Leben leicht zu nehmen und es ist leicht, die Dinge schwer zu nehmen.

Ich kenne Menschen, die im Leben viel Leid ertragen mussten und den zweiten Weltkrieg miterlebt haben, jedoch nehmen sie gewisse Dinge leicht und mit einem Lächeln im Gesicht. Es gibt aber auch Menschen, denen vieles aus dem Weg geräumt worden ist und sie dennoch gimmig und gereizt sind bei jeder Kleinigkeit.

So heißt dies für mich, dass es eine Sache der Einstellung ist und nichts mit den Umständen zu tun hat. Der Tag geht zu Ende ob du grimmig bist oder mit einem Lächeln im Gesicht.smile

Darum wünsche ich euch viele schöne , entspannte Stunden erlaube dir mehr Humor und Leichtigkeit im Leben und du wirst sehen, so geht vieles besser.

Eure BINA

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt