23. Dezember 2020
Bina Balance in 

FELIZ NAVIDAD Rentier-Schokomousse a la Bina, Emilia & Elias

Emilia wollte ein Schoko Mousse, Elias wollte Rentierkekse. Also wurde daraus ein kompromissloses Rentier Mousse.

Cremig und zugleich luftig locker schokoladig. Mit der richtigen Deko oben drauf, wie hier die Rentierdeko, sieht es wahrlich weihnachtlich aus.

Ich verwende bei meiner Version keine Eier – es geht wirklich sehr schnell und erfordert keine Kochkenntnisse.

Ich verwende gerne eine Zartbitter Kuvertüre mit einem ca. 50% Kakaoanteil. Du kannst auch gerne eine Schokolade mit höherem Kakaoanteil verwenden, dann wird das Mousse etwas fester, verwendest du eine  Milchschokolade so wird das Mousse heller und süßer.

Hier die Zutaten (für 8 Personen)

  • ca. 250 g fein gehackte Schokolade
  • ca.500 g kalte Schlagobers
  • etwas Kardamon und Zimt
  • Zum Dekorieren, Brezln, Himbeeren, Augen ( aus dem Dekoladen oder essbare Zuckeraugen)

 

Zubereitung

  1. In einem Topf 1/3 des Schlagobers gemeinsam mit der Schokolde erhitzen. Wenn der Schlagobers heiß ist und zu köcheln beginnt, nimm den Topf vom Herd. Du solltest in dieser Zeit ständig rühren damit du ein verklumpen verhinderst.
  2. Danach schütte diese Masse in eine andere Schüssel und lass es bei Zimmertemperatur abkühlen.
  3. In der Zwischenzeit den restlichen Schlagobers aufschlagen und zu der abgekühlten aber noch weichen Schokomasse geben und vorsichtig mit einem Schneebesen oder einer Gummispachtel verrühren.
  4. Danach gebe ich noch Zimt und Kardamon dazu.
  5. Nun wird es von Emilia, Elias und mir in Gläser abgefüllt. Natürlich auch für beide in einem kleinen Glas.wink
  6. Anschließend die Gläser kalt stellen – ich mache diese oft auch schon am Vorabend und serviere sie dann am nächsten Tag als Nachspeise.
  7. Wie gesagt, es geht sehr schnell und schmeckt herrlich.

Wie man sieht, hatten wir drei eine Menge Spaß dabei. Natürlich auch, weil die Kids in kürzerster Zeit ihre Exemplare bewundern konnten und die Geduld nicht verloren. smile

Elias seine Meldung:  Aber Bina, du musst schon den Gästen sagen, dass sie die Augen nicht essen können – Recht hat er! cool

Vielleicht hab ich euer Interesse geweckt und ihr kocht es in den Weihnachtsfeiertagen gleich nach. Danke auch noch an meine Gehilfen Emilia & Elias. kiss

Ich wünsch euch ganz schöne, besinnliche und ruhige (kochfreudige) Weihnachtsfeiertage und ein schönes Fest.

Eure Bina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt