Himalayasalz in bunter Variation

Die kleinen Fläschchen mit natürlich eingefärbten Himalayasalz sind ein wahrer Hingucker. Als Mitbringsel oder auch zum Verwenden in der eigenen Küche. Aber auch als Badezusatz macht es ein färbiges Vergnügen.

Ich liebe vieles was bunt ist – darum würze ich auch meine Gerichte gerne mit buntem Salz. Ob ihr jetzt ein Himalayasalz verwendet, ein Steinsalz oder ein Meersalz ist euch überlassen. Himalayasalz ist frei von Jod und die rötliche Farbe bekommt es durch seinen erhöhten Eisengehalt.

  • Für das Karottensalz nehme ich Salz und Karottensaft- ich mische beides zusammen und lege das Salz für 2 Tage in Karoffensaft ein. Danach seihe ich es ab und lass es im Ofen oder bei Raumtemperatur trocknen.
  • Matcha:Ist ein gemahlener Grüntee und schmeckt leicht bitter. Ich vermische das Pulver mit dem Salz und fertig ist das grüne Salz.
  • Curacao Blue ist ein Sirup mit einer orangfarbener Note und alkoholfrei. Auch diese Mischung lasse ich 2 Tage eingelegt, wie beim Karottensalz.
  • Curcumasalz: Hier vermische ich Bio-Curcumapulver mit dem Salz.
  • Rotwein Salz ist gleich zum Zubereiten wie das Karottensalz, nur eben mit Rotwein.

Wußtet ihr, dass Salz früher mit Gold aufgewogen und als Lohn ausgezahlt wurde? Man erkannte den Wert eines Menschen an, indem man ihm Salz schenkte. Auch heute wird dies oft noch so gehandhabt- überstreut man doch ein Brautpaar mit Salz als Symbol für Gesundheit, Vitalität, Erfolg und Glück.

Salziger Brauchtum:

Ein älterer Bauer, früherer Nachbar von mir, war in dem Glauben, dass, wenn Salz verschüttet wurde, es zu einem Streit kam. So warf er bei jeder Gelegenheit eine Prise Salz über die linke Schulter, um Unheil abzuwenden.wink  An diesem Nachbar (der leider schon verstorben ist) musste ich bei meiner Salzfärbung immerzu denken.

 

Hier fülle ich das Salz in die Gläser

So, fertig sind die kleinen Zaubergläser- sehen doch wirklich schön aus, fast zu schade um sie zu verwenden.wink

Sollten euch die Gläser zu klein sein, so hätte ich im Anschlußbild auch noch eine größere Varaiante. Dazu hab ich leere Tomatensauce Gläser verwendet.

Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch.                                                                                                                                   – Karel Capek-

Solltet ihr ein Geschenk brauchen, so meldet euch einfach bei mir.

In diesem Sinne wünsch ich euch Gelassenheit und viel Humor, damit wir lange frisch bleibenwink

Eure Bina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt